Die letzten Wochen waren in Bezug auf Freifunk Mittelsachsen ereignisreich. Es sind viele weitere Knoten dem Netz hinzugefügt worden, es gibt 2 Richtfunkstrecken und eine Vereinseintragung.

First things first

Ab dem 17. Mai 2016 haben wir einen Eintrag im Vereinsregister. Wir dürfen uns nun Freifunk Mittelsachsen e.V. nennen.


Mittweida

Mittweida hat mehrere neue Knoten in der Rochlitzer Straße bekommen. Die kann man auf unserer Übersichtskarte für Freifunk Knoten sehen.

Hartha

In Hartha sind neue Freifunk Knoten in Marktnähe dazu bekommen. Zudem richteten wir eine temporäre Installation von Freifunk Knoten zum Brunnenfest auf Harthas Markt ein. Darüber hat die LVZ einen Artikel geschrieben.

Grimma

Grimma hat nun auch Freifunk. Wer mitmachen möchte kann das gern tun - Freifunk Mittelsachsen ist nicht auf den Landkreis Mittelsachsen begrenzt.

Waldheim

Anfang Juni hat ein fleißiger Meinsberger beim Meinsberger Open Air 2016 für kostenloses WLAN gesorgt. Zudem ist Freifunk in Meinsberg ordentlich ausgebaut worden. Es gibt mittlerweile sogar eine Richtfunkstrecke zwischen Meinsberg und Neuhausen. Das heißt, dass es in dem kleinen Dorf Neuhausen nun auch kostenlos Freifunk WLAN gibt.

Eine weitere Richtfunkstrecke verbindet beide Zschopauseiten in Waldheim. Auf dieser Strecke erreichen wir durchschnittlichen einen Datendurchsatz von über 250 Mbit/s.

Dann haben wir eine Webcam an das Freifunk Netz angeschlossen. Das Bild wird minütlich aktualisiert. Hier das Kleinbild (draufklicken):

Leisnig

Aus Leisnig gibt es auch Neuigkeiten. Das Kanuheim in Leisnig hat Freifunk. Ebenso ist rund um die Bahnhofstraße 27 Freifunk verfügbar.

Döbeln

Am Niedermarkt in Döbeln gibt es auch 2 Knoten, welche genutzt werden können. Der Obermarkt hat an der äußersten Ecke auch einen Freifunk Knoten bekommen. Auch auf der Roßweiner Straße ist Freifunk verfügbar. Wer selbst einen Knoten aufstellen und das Netz erweitern möchte ist dazu herzlich eingeladen.

Roßwein

Quasie taufrisch ist der Aufbau eines Freifunk Knoten im Studentenwohnheim Roßwein. Wir hoffen alle haben Spaß mit dem kostenlosen WLAN.


Auch wurde das Freifunk Mittelsachsen Projekt bei Blick.de mit einem Artikel bekannt gemacht.

Mittlerweile nutzen in den Sommermonaten tagsüber bis zu 180 Nutzer das Freifunknetz - sei es mit Smartphone, Tablet oder Laptop.

Schlussendlich wollen wir uns bei allen Unterstützern und Teilnehmern bedanken, die Freifunk nutzen und mit helfen Freifunk Mittelsachsen wachsen zu lassen indem sie Knoten aufbauen.